Reisezeit

FESPO – die grösste Ferienmesse der Schweiz

image_pdfimage_print

Jedes Jahr findet in Zürich mit der FESPO die grösste Ferienmesse der Schweiz statt, die wir immer gerne besuchen. Veranstalter aus Deutschland nutzen diese Gelegenheit jährlich, um den Schweizer Markt kennenzulernen. Hier treffen wir unsere Branchenkollegen. Anhand des jeweiligen Gastlandes wissen wir, wer in der Schweiz seinen Schwerpunkt auf das aktuelle Jahr legt. Wir stellen leider öfters fest, dass dessen Strategie den Schweizer Markt zu bearbeiten und zu beleben mit dem Jahr als Gastland endet.

Die Organisatoren der FESPO verfahren äußerst professionell. Sie leiden ein bisschen unter dem Diktat der „Messe Zürich“, was die gastronomische Vielfalt beschränkt. Für Journalisten wird vor ihrer Eröffnung ein Presserundgang organisiert. Dort können den Ausstellern Fragen gestellt werden. Eine ganze Halle ist beispielsweise für die Golfmesse reserviert.

Zur Webseite der FESPO;
FESPO Zürich mit Golfmesse

Nachfolgend Einblicke zur FESPO 2019;

Nach dreijähriger Pause hat die FESPO 2023 ihre Türen geöffnet. Die Reiselust ist hoch, die Messe gut eingebucht und besucht. Wieder hat ein informativer Messerundgang für Journalisten stattgefunden. Adrian Erni, der Pressesprecher der Messe hat geschickte Fragen gestellt, der Messeleiter Stephan Amstad mit gründlichem Hintergrundwissen beigetragen. Gerne habe ich mir vertraute Gesichter begrüsst.

Die FESPO habe ich kurz nach dem Rundgang verlassen müssen, da zuhause noch Nacharbeit der Messen vom Januar 2023 liegt.
Dennoch, zwei Beiträge entstehen nun zu den Ausstellern der FESPO 2023; einmal Slowenien und Golf, anderseits eine Reise zu Simbabwe.